Hochschule Reutlingen
19.07.2024

Fakultät feiert 40 Jahre Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik Grundstein für heutige Fakultät Informatik

Sie studierten an der Fakultät Wirtschaftsinformatik. Auf der Festveranstaltung erzählten sie von ihren Erfahrungen und beruflichen Werdegang. Volker Baisch, Dr, Stefan Kehrer, Anke Wiechmann und Marwin Rieger.

Statt großer Reden, persönlicher Austausch, sich Treffen, alte Kontakte beleben, neue knüpfen, Ideen austauschen. So feierte am Freitag die Wirtschaftsinformatik ihr 40 jähriges Bestehen. Gekommen waren zahlreiche ehemalige Professoren, Mitarbeiter, Freunde, Partner und Alumni zu der Feier in die Aula der Hochschule Reutlingen.

Entsprechend dem Motto der Veranstaltung erzählten dann auch in einer kleinen Talkrunde mit Prof. Armin Roth vier ehemalige Studierende des Studiengangs von ihrem Studium und wie es die Basis für ihren persönlichen Karriereweg war. Mit dabei waren:

• Volker Baisch, Diplom 2005, Manager Direktor, bbg bitbase group
  • Dr. Stefan Kehrer, Bachelor/Master Promotion (2020), Lead Developer, Robert Bosch, eBike Systems
  • Anke Wiechmann, Master 2015, Managerin IT Digitalisierung Engineering, Mercedes Benz
  • Marwin Rieger, Master 2004 in Reutlingen und Swinburne, CDO, Robert Bosch Solutions

Zuvor berichtete jedoch noch Prof. Dr. Martin Schmollinger von seinen ersten sehr persönlichen Erinnerungen an die Wirtschaftsinformatik in Reutlingen. Als einziger Professor der Informatik kommt er gebürtig aus Reutlingen, kannte den Studiengang daher schon aus seiner Schulzeit. Begrüßt wurden die Gäste vom Prodekan Prof. Dr. Dennis Schlegel, der selbst im Studiengang Wirtschaftsinformatik lehrt und Dekan Prof. Dr. Oliver Burgert.