Forschungspreis für Prof. Dr. Christian Thies
Der diesjährige Forschungspreis der Hochschule Reutlingen geht an Prof. Christian Thies von der Fakultät Informatik für seine Forschungsleistung im Bereich der medizinischen Informatik. Thies erhält den mit 5.000€ dotierten Forschungspreis, da er am Puls der Zeit forscht und den Bereich medizinisch-technische Informatik massiv mitgeprägt hat, so die Begründung der Jury. Zudem gelingt es dem engagierten Forscher junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den eigenen Reihen der Studierenden für seine Forschung zu begeistern. Thies lehrt im Bachelor Medizinisch-Technische Informatik sowie im Master Human Centered Computing.
Christian Thies, so der Vizepräsident für Forschung an der Hochschule bei der Preisverleihung am Freitag, sei nicht nur in der Fakultät Informatik ein äußerst geschätzter Kollege und Wissenschaftler, sondern auch überregional für seine Expertise und Forschungsleistung bekannt. So zum Beispiel an dem Tübinger Universitätsklinikum am Zentrum für personalisierte Medizin oder bei der deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin. Dies schlägt sich nicht nur in den äußerst respektablen Drittmittelzahlen wieder, die er u.a. gemeinsam mit entsprechenden Institutionen erfolgreich einwarb. Des Weiteren ist er für Ministerien ein Ansprechpartner für die Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde am Freitag Prof. Dr. Gabriela Tullius. Sie erhielt den den erstmals vergebenen Lehrpreises für Nachhaltigkeit und Diversität.
Links
Überblick über die wichtigsten Forschungsprojekte von Prof. Dr. Christian Thies seit 2017
Forschung an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen
Kontakt Prof. Dr. Christian Thies