01.10.2024

Zeit zum Ausprobieren: Informatik-Erstsemester starteten ins Wintersemester 24/25

229 Studierende nahmen ihr Studium am Campus Reutlingen und am HHZ in Böblingen auf.

Erste Möglichkeit zum Kennenlernen: Der Willkommenspavillon der Fachschaft Informatik auf dem Campus Reutlingen.

„Auch wenn Sie hier in der Umgebung Abitur gemacht haben, weiterhin in Ihren Sportverein gehen und Ihre Freunde aus Schulzeiten um die Ecke wohnen, trauen Sie sich, Ihre gewohnten Wege zu verlassen und lernen Sie neue Leute kennen, probieren Sie was Neues aus“, so der eindringliche Rat von Dekan Prof. Dr.-Ing. Oliver Burgert an die 229 Bachelor- und Masterstudierenden, die am Montag in ihr Informatik-Studium starteten.

Im vollbesetzten Hörsaal von Gebäude 9 gaben Burgert und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Marcus Schöller einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen der Hochschule und der Fakultät. „Sie studieren an einer der besten Informatik-Fakultäten des Landes“, betonte Burgert, „das sagen viele, nur bei uns stimmt es sogar. Mit einem Informatikabschluss der Hochschule Reutlingen haben Sie von Anfang an bessere Gehaltsaussichten.“ Burgert hob die hohe Qualität der Lehre hervor, die regelmäßig durch verschiedene Rankings bestätigt wird, und ermutigte die Studierenden, das Studium als eine Zeit des Ausprobierens zu sehen: „Machen Sie Fehler, hier geht das. Hier können Sie sich ausprobieren und Ihre eigenen Ideen entwickeln, bevor es im Berufsleben ernst wird.“

Vernetzen, kennenlernen und - ganz generell - „Quality Time“ abseits der Vorlesungen war auch das Thema der Vertreterinnen und Vertretern des Studierendenparlaments und der Fachschaft. „Ihr könnt immer zur Fachschaft kommen, auch wenn ihr mal jemanden zum Reden braucht oder einfach mal entspannen wollt“, so Adrian Schwab. Lea Hornberger und Luis Meyer informierten zudem über die vielfältigen Möglichkeiten, sich aktiv in den verschiedenen Gremien der Hochschule einzubringen: „Es gibt wirklich viele Gelegenheiten mitzubestimmen, was an der Hochschule passiert.“

Insgesamt starteten an den beiden Standorten der Fakultät Informatik am Campus Reutlingen und im Herman Hollerith Zentrum in Böblingen 181 Bachelorstudierende und 48 Masterstudierende in die verschiedenen Studiengänge. Während am Campus Reutlingen unter anderem die Bachelorstudiengänge Medien- und Kommunikationsinformatik, Medizinisch-Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie die Masterstudiengänge Human-Centered Computing und Wirtschaftsinformatik verortet sind, werden am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen der Bachelorstudiengang Digital Business und der Masterstudiengang Digital Business Engineering gelehrt.

Zum Abschluss der Einführungsveranstaltung erhielten die Studierenden Informatik-Goodie-Beutel mit nützlichen Informationen und praktischen Gadgets für den Studienalltag. Ein besonderer Dank für ihre Unterstützung geht dabei an die SSC-Services GmbH in Böblingen und die Advanced UniByte GmbH in Metzingen.

Bevor am Nachmittag die ersten regulären Veranstaltungen und Vorlesungen begannen, konnten die Erstsemester den Rat von Prof. Burgert direkt in die Tat umsetzen und am Pavillon der Fachschaft vor Gebäude 9 bei Musik und strahlendem Sonnenschein die ersten Kontakte knüpfen.