24.09.2024

Erfolgreiche Promotion: Dr. rer. nat. Jonas Fritzsch

Am 24.09.2024 fand die Doktorprüfung (Rigorosum) unseres Doktoranden Jonas Fritzsch des kooperativen Promotionskollegs Services Computing und vorheriger Absolvent des HHZ-Master Programs Services Computing (Digital Business Engineering) statt. Das Thema der Dissertation und der Doktorprüfung war: Architectural Refactoring to Microservices: A Quality-Driven Methodology for Modernizing Monolithic Applications. Das Ergebnis der Bewertung der Dissertation und der Abschlussprüfung von Herrn Jonas Fritzsch für den Doktorgrad Dr. rer. nat. ist: summa cum laude (=sehr gut mit besonderer Auszeichnung). Herzliche Gratulation an unseren neuen Dr. rer. nat. Jonas Fritzsch!

Die vorliegende Dissertation von Herrn Jonas Fritzsch entstand an der Universität Stuttgart im Zeitraum von 2018 bis 2024 auf Basis von Forschungsarbeiten am Kooperativen Promotionskolleg Services Computing der Universität Stuttgart und Hochschule Reutlingen. Der Autor wurde während der Zeit von Prof. Dr. Stefan Wagner am Institut für Softwaretechnologie der Universität Stuttgart und von Prof. Dr. Alfred Zimmermann von der Hochschule Reutlingen am Herman-Hollerith-Zentrum Böblingen kooperativ betreut.