Hochschule Reutlingen

Dr. Andreas Rupp

Medien- und Kommunikationsinformatik

andreas.rupp@reutlingen-university.de

Nach Vereinbarung (Online & Präsenz)

Serious Games in Healthcare 
Leadership Styles and Traits
Triadic Reciprocal Model

Forschungsthemen

  • Interactive Lecturing  
  • Skill Training                                                                                                                                        
  • Aus- und Weiterbildung

Forschungsprojekte                                                                                                                                

  • Cross-Cultural Training
  • Microteaching

Bücher:

Rupp, A. (2023). Fachinhalte vermitteln und präsentieren; Effektive und nachhaltige Aus- und Weiterbildung; Tübingen: Expert Verlag. ISBN 978-3-8169-3551-3. 

Thanheiser, S. & Rupp, A. (2012). Das motivierende; Mitarbeitergespräch – Leistungsbewertung als Wertschätzung; KAV Bayern – Schriftenreihe Band 4. (Hrsg.) ; Kommunaler Arbeitgeberverband Bayern e.V.: München.

Rupp, A. (2010). (Hrsg.) 3. überarbeitete und erweiterte Auflage; Moderne Konzepte in der betrieblichen und universitären Aus- und Weiterbildung. dgvt-Verlag: Tübingen. ISBN 978-3-87159-825-8

Rupp, A. (2007). (Hrsg.) 2. überarbeitete und erweiterte Auflage;Moderne Konzepte in der betrieblichen und universitären Aus- und Weiterbildung. dgvt-Verlag: Tübingen. ISBN 978-3-87159-823-4

Rupp, A. (2005). (Hrsg.). Moderne Konzepte in der betrieblichen  und universitären Aus- und Weiterbildung). dgtv-Verlag: Tübingen. ISBN 3-87159-819-4

Beiträge in Herausgeberbänden:

Rupp, A. (2021). Utveckla ledarskapet genom mikroundervisning  – enligt modellen för struktueread undervisning (Entwicklung von Führungsqualitäten durch Microteaching - das strukturierte Lernmodell). In: Karlberg, M. & Samuelsson M. (Ed.). Ledarskap, Social Realtioner och Konflikthantering för Lärrare (S. 179-204). Stockholm: Författarna och Natur & Kultur. ISBN 978-91-27-82525-3

Rupp, A. (2019). Improving Leadership Communication Competencies and Skills through Training. In: Hammler Kenon, V. & Palsone, S. V. (Ed.). The Wiley Handbook of Global Workplace Learning (S. 447- 476). Wiley Blackwell. New York. ISBN 978-1-119227847