Blick ins Studium: Student Work
Im Studium MKI arbeitest Du an den unterschiedlichsten Projekten von Games über KI bis Apps und lernst das 101 des Softwarengineerings. Klick Dich rein!
Medien- und Kommunikationsinformatik
Student Work
Games
Serious Games, Mobile Games, VR Games, und viele mehr! In verschiedenenen Modulen gibt es die Möglichkeit, sich mit Spielemechanismen, World Building, Characterdesign und Game-Engineering zu beschäftigen. Einen Schwerpunkt auf Game-Entwicklung kann im 6. und 7. Semester gelegt werden. Auch Deine Bachelorarbeit im Bereich Games ist möglich!
VR Escape Game
Escape Game für 2 Spieler:innen, eine:r im VR Raum, eine:r in der realen Welt, Unreal Engine. Entstanden im 4. Semester / Modul Digital Art
FROCK
Hide-and-Seek Game im Horrorgenre, Soundtraps verraten Dich! Entstanden im 6. Semester / Modul MKI Projekt 1
How Much Is The Phish
Serious Game zum Thema Phishing und sicheres Verhalten bei Geschäftsprozessen. Entstanden als Bachelorarbeit
VR Escape Game
Sie wurden enführt! Erleben Sie gemeinsam mit einem Freund ein aufregendes Abenteuer: nur mit gegenseitger Hilfe und scharfem Nachdenken ist eine Flucht möglich. Schaffen Sie es, gemeinsam auszubrechen oder bleiben Sie für immer in Gefangenschaft? In diesem Escape VR-Room ist ein Spieler im Keller eingesperrt und kann nur mithilfe von seinem Freund, welcher sich im realen Raum befindet, Rästel lösen um zu entkommen. Das VR-Spiel wurde mittels Unity entwickelt.
Team: Eric Stein, Moritz Plichta, Maurice Rein, Mattis Hahn
Entstanden im Modul Digital Art / 4. Semester, SoSe23
FROCK
Alles ist kaputt, es ist finster, nass, und war da nicht ein beunruhigendes Geräusch, das immer näher kommt?! Das kann nur eins heißen: wir befinden uns in einer postapokalyptischen Welt und müssen uns vor Zombies retten! Das geht mit mehreren Spielern (Überlebendermodus mit 3+ Spielern) oder auch allein (Zombiemodus), das Besondere an diesem Spiel: das Team FROCK entwickelte ein audiovisuelles Systems zur Visualisierung von räumlichen Soundeffekten und Tonabfolgen. Soundtraps verraten dich den Zombies, der 3D-Sound gibt Dir aber auch Orientierung und Hinweise.
Team: Colin Mörbe, Felix Entenmann, Kaan Holat, Richard Weller
Entstanden im Modul MKI Projekt 1 im 6. Semester
How Much Is The Phish?
Wer ist im Arbeitsalltag nicht mal abgelenkt und vielleicht auch etwas zu gierig im Umgang mit verlockenden Angebotsseiten? Aber was kann schon Schlimmes passieren?! Einiges, wie das Serious Game "How Much Is The Fish" von Alexander Riexinger beweist: in diesem Spiel nutzt ein eloquente Cyberkriminellenpaar die Unbedarftheit und Gutgläubigkeit von mehreren Menschen aus, die Folgen sind für die Betroffenen gravierend. Entstanden als Bachelorarbeit im Zusammenarbeit mit SYSTAG, umgesetzt mit defold.
Klicke hier um das Spiel zu spielen!
Team: Alexander Riexinger
Entstanden als Bachelorarbeit im Studiengang MKI
Medien und Design
Wie erzählt man eine fesselnde Geschichte und begeistert man seine User? Wie gestaltet man die Interaktion zwischen Mensch und Maschine intuitiv, attraktiv und unterhaltsam? In vielen Formen kommen Menschen mit Medien in Berührung, lassen sich von Explainern unterrichten, von Filmen unterhalten, von Musik pushen und wandeln in medialen Installationen durch Licht und Animation. Kreative Mediengestaltung stellt den emotionalen Teil der Software, wer liebt nicht eine gute Story mit Happy End? Visual Literacy und Storytelling sind daher Kompetenzen, die unsere Studierenden daher ab dem 1. Semester lernen.
Is Text-to-Image Art?
Explainer/ Animation zum Thema KI und die Zukunft der Gestaltung. Entstanden im 6. Semester, Modul Mediales Arbeiten
Synästhesie - Musik in Deinem Licht
Interaktive Medieninstallation zum Thema Synästhesie. Entstanden im 4. Semester / Modul Digital Art
Typoposter
Typografie-Poster, von Modern Classics wie Roboto bis zur allseits gehass/liebten Comic Sans. Entstanden im 1. Semester / Modul Digital Media Design
Is Text-To-Image Art?
Von neuronalen Netzwerken geschaffenen Bilder und Kunstwerke stellen eine vollkommen neue Entwicklung in der Computergrafik dar - aber damit verbunden sind auch viele Fragen: Ist das noch Kunst? Wie funktioniert Text-To-Image? Wer kann davon profitieren und wer wird dadurch geschädigt? Und was bedeutet Text-To-Image für die Zukunft von Grafik und Fotografie? Diesen und anderen Fragen greift das Videoessay "Is Text-To-Image Art?" auf und regt zur eigenen Lösungssuche für das Thema an.
Team: Lisa Tochtermann, Cara Wendt, Max Weise, Emanuel Petrinovic, Johannes Schänzle, Denis Ruf
Entstanden im 6. Semester / Modul Mediale Arbeit
Synästhesie
Trailer für eine interaktive audiovisuelle Installation, die Akkorde und Farben verbindet. Die/der Besucher:in kann in dieser Installation Musik interaktiv mit Farben verknüpfen und so eine eigene synästhetische Erfahrung kreieren. Diese untypische Verknüpfung zweier normalerweise getrennter Sinneseindrücke lässt die Person den Akkord in neuem Licht sehen. Bei dieser Installation geht es um die individuelle Erkenntnisse was Farbe und Musik für Gemeinsamkeiten hat. Zusätzlich werden die Eingaben aller Besucher zu einem großen Pixelmosaik zusammengefügt. Damit können Aussagen über gesellschaftliche Farb-Musik-Zusammenhänge getroffen werden. Dieses Projekt war nominiert für den Deutschen Multimediapreis 2022.
Team: Kathrin Zwacka, Imke Gerlach, Markus Klose, Hendrik Breßler
Entstanden im Modul Digital Art im 4. Semester
Typoposter
Im Modul Digital Media Design lernt man die Grundlagen der Gestaltung: von Umgang mit Formen, Komposition und Farben über Typografie, Illustration und Fotografie bis hin zu den Themen Webdesign, bzw. UX/UI. Eine der Aufgaben ist die Gestaltung eines Plakats vollständig aus Schriftelementen. Davor steht die Recherche - welchen Stil und welche Geschichte hat die Schrift? - und die Konzeption, also die zum Stil der Schrift passenden Gestaltungselemente. Die Bandbreite ist groß, von klassischer Futura bis hin zur neuen Coding-Schriften ist alles dabei.
Team: Einzelarbeiten, jeweilige Designer siehe Bildunterschrift
Entstanden im Modul Digital Media Design im 1. Semester